Caterham Super Seven läuft nur auf drei Zylindern


Ein Kunde hat sich einen Caterham mit Rover VVC Motor gekauft, der aber nur auf drei Zylindern läuft. Dieser Schaden war beim Kauf bekannt!

Trotz eigenen, umfangreichen Reparaturarbeiten durch den Besitzer, mit vielen verbauten Neuteilen im Bereich Zündung, Einspritzung, Ventiltrieb und auch Elektronik, wollte der Caterham einfach nicht auf allen Zylinden arbeiten.

Schliesslich erhielten wir dann den Auftrag, dem Super Seven das Laufen wieder beizubringen.

Nach der Demontage des Zylinderkopfs haben wir als erstes eine defekte Zylinderkopfdichtung festgestellt (durchgerostet).

Dies war aber noch nicht der eigentliche Grund der Arbeitsverweigerung des Motors.

Beim Zerlegen des Zylinderkopfs kam eine gebrochene Ventilfeder zum Vorschein, welche für das ganze Maleur verantwortlich war (siehe Fotos).

Nach der Komplettrevision des Zylinderkopfs und anschliessendem Zusammenbau des Motors lief der Caterham auf den ersten Drücker absolut top.

Die erste Probefahrt mit diesem Leichtgewicht (580 kg) war ein Riesenspass.

Man kann sich kaum vorstellen, zu welchen Fahrleistungen der Rover VVC-Motor in diesem Spassmobil fähig ist.


Der Caterham wird angeliefert
Der Caterham wird angeliefert
4. Zylinder mit Dichtungsschaden
4. Zylinder mit Dichtungsschaden
gebrochene Ventilfeder; die Ursache des Schadens
gebrochene Ventilfeder; die Ursache des Schadens
Revidierter Zylinderkopf; fertig für den Wiedereinbau
Revidierter Zylinderkopf; fertig für den Wiedereinbau
Während der Montage
Während der Montage
Bereit zur Probefahrt ... "Spass muss sein !"
Bereit zur Probefahrt ... "Spass muss sein !"