MG ZR - Problem erkannt !
Zylinderkopfdichtung
Die Zylinderkopfdichtung ist bei allen Rover K-Serie Motoren der absolute Schwachpunkt und ein konstruktiver Fehler. Davon ist auch der MG ZR (und MG F/TF) betroffen.
Früher oder später trifft es jeden ZR-Motor so zwischen 60 - 110`000 km.
Ausgenommen davon sind lediglich die Nachfacelift-ZR (2004-2005), da die letzten Jahrgänge bereits die neue, zweilagige Kopfdichtung erhalten haben.
Die Anzeichen für einen kommenden oder bereits eingetretenen Zylinderkopf-Dichtungsschaden sind teilweise unterschiedlich.
Entweder braucht Ihr MG über einen längeren Zeitraum hinweg kontinuierlich Kühlwasser, welches Sie laufend nachfüllen müssen (kann aber auch eine defekte Wassserpumpe sein!). Die Temperaturanzeige steigt aber fast nie über die Normalmarke, ausser wenn wirklich zuwenig Wasser im Kühlsystem vorhanden ist.
Oder aber die Temperaturanzeige geht plötzlich schlagartig in den roten Bereich und im Kühlwasserbehälter ist keine Spur mehr von Wasser vorhanden.
Sichere Anzeichen für einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung können Sie wie folgt selber feststellen:
- Heizung bringt nur noch wenig oder gar keine Wärme mehr (zu wenig Kühlwasser)
- an der Innenseite des Motoröl-Deckels klebt hellbrauner Schleim (wie Caramel-Mousse)
- am Oelmess-Stab klebt hellbrauner Schleim
- beim Starten des Motors oder während dem Fahren tritt weisser Qualm aus dem Auspuff
Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um den MG / Rover
K-Serie Motor !
Bei MG ZR, MG F, MG TF, Lotus Elise & Caterham