MG ZR Race Car


Wir bringen einen MG ZR 160 auf die Rennstrecke!!

Angespornt durch unser umfangreiches Wissen und die Kenntnisse rund um den MG ZR, haben wir uns entschlossen, einen ZR für unsere weitere Leidenschaft, den Autorennsport, auf die Rennstrecke zu bringen.

Nach Auswahl des unserer Ansicht nach richtigen ZR haben wir Mitte 2015 mit dem Aufbau des Race Car`s begonnen.

Zunächst ging es darum den MG komplett zu zerlegen und den Innenraum leer zu räumen. Dann konnten wir uns dem Einbau des Ueberrollkäfigs widmen.

Damit die Rohkarosserie ein Maximum an Steifigkeit erhielt, haben wir den Käfig mit der Karosserie verschweisst und viele zusätzliche Verbindungsbleche zur Karosserie angebracht, z.B. an den Fensterrahmen und Türsäulen und auch Verstärkungen nach vorne an die Spritzwand.

 

In der nachfolgenden Bildergalerie möchten wir Euch einen Ueberblick und auch den laufenden Fortschritt der Arbeiten am Projekt "MG ZR Race Car" vermitteln.

 

Für Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung und Eure Kommentare lassen wir natürlich auch in diesen Bericht einfliessen.

 


Frühsommer 2015

Die Entscheidung ist gefallen!

Dieser  ZR kommt auf die Rennstrecke!


Zum besseren Verständnis unserer Leidenschaft:

Hier unsere zur Zeit aktuell benutzten Rennwagen.


Der ZR wird leergeräumt und in mühsamer Arbeit die Antidröhnteermatten entfernt.

Sieht recht chaotisch aus.


Der Käfig ist eingeschweisst und der ZR bereit, um Innen lackiert zu werden.


Der MG wird vom Lackierer vorbereitet.


Mit lackiertem Innenraum sieht der ZR doch schon viel schöner aus.

Nun kann mit den Innenausbau weitergemacht werden


 

Hier einige interessante Bilder vom Aufbau des Renn-ZR und auch der verbauten Teile.

 

 

Hier ein Ueberblick der technischen Daten unseres Renn MG ZR :

 

Motorleistung 200 PS, max. Drehmoment 200 Nm, Fahrzeuggewicht leer 910 kg

Fahrwerk: GAZ-Gold Racing, Zug- & Druckstufe einstellbar, Fahrwerksfedern KW-Racing,

Fahrwerk komplett mit Unibal-Lagerung, Domlager einstellbar, Vorderachs-Längslenker einstellbar, Hinterachs-Stabilisator, Bremsanlage original Dimensionen mit gelochten/geschlitzten Bremsscheiben, Bremsbeläge Mintex-Racing, Bremskraftversteller für die Hinterachse, 

 


 

Anfang 2017 werden die letzten Arbeiten ausgeführt, um rechtzeitig zum Saisonauftakt im April auf dem Red Bull-Ring startklar zu sein.

Red Bull-Ring, Saisoneröffnung April 2017

Das erste Rennen verlief zur vollsten Zufriedenheit. 

Wir waren begeistert von der Performance des ZR und dem Fahrverhalten. Unsere Konkurrenten waren ebenfalls beeindruckt von unserem neuen Renngerät, zumal sie gar nicht wussten, was das für ein Fahrzeug ist.  MG ZR ?? Noch nie gesehen und gehört !!

 

Salzburgring, Mai 2017

 

Pannoniaring, Juli 2017

 

Red Bull-Ring, September 2017

 

Salzburgring, September 2017, Saisonfinale

Die erste Rennsaison 2017 mit dem MG ZR konnten wir in der Youngtimer-Klasse bis 2-Liter Hubraum mit dem sehr guten 3.Platz in der Gesamtwertung abschliessen.

 

Bis zum Beginn der Rennsaison 2018 werden wir am ZR nur kleine Detailverbesserungen vornehmen müssen, um dann erneut gut vorbereitet in die neue Saison zu starten.