Jetzt wird`s ernst !


MG ZR - Technik allgemein

Grundsätzlich besitzt der MG ZR eine sehr einfache und solide Technik und Mechanik.

Bei sorgfältiger Pflege (regelmässige Service) und normalem Gebrauch des ZR sind hohe Kilometerleistungen üblich und auch keine Seltenheit.

Die Elektronik ist noch sehr einfach und überschaubar gehalten. Man muss auch hier nicht mit Problemen und Ausfällen rechnen wie bei neuen, mit Elektronik vollgestopften Fahrzeugen.

 

Fahrwerk

Das Fahrwerk des ZR ist sehr solide und für die Fahrzeuggrösse und das Gewicht grosszügig dimensioniert. Hier kommen die Grundkonstruktion und viele Teile noch aus der Zusammenarbeit "Rover-Honda" zum Einsatz. Dank diesem Umstand ist hier selten mit Problemen zu rechnen.

 

Bremsen

Das gleiche gilt übrigens auch für die gesamte Bremsanlage. Auch diese ist für den ZR ausreichend dimensioniert und gibt selten Anlass zur Kritik. Lediglich das Bremspedal fühlt sich immer ein bisschen weich an, was sich aber mit einfachen Mitteln und relativ wenig Aufwand stark verbessern lässt.

 

Karosserie

Die Karosserie des MG ZR ist recht solide und verwindungssteif gebaut. Sicher ist die Verarbeitungsqualität nicht auf demselben Niveau eines heutigen Premiummarken-Fahrzeugs zu suchen.
Nur muss man sich aber auch das Preis / Leistungsverhältnis des MG ZR aus dem
Jahre 2001 vor Augen führen, dann können wir getrost über kleinere Unregelmässigkeiten hinwegsehen.

Das schönste aber ist, dass die ZR-Karosse absolut nicht rostanfällig ist. Auch hier bringt die Erfahrung aus der früheren Zusammenarbeit mit Honda den positiven Teil in

den MG ZR.

Rostprobleme an Unterboden, Schweller oder sonstigen tragenden Teilen sind eigentlich unbekannt und müssen beim Kauf nicht speziell berücksichtigt werden. 

Die einzigen rostmässigen Problemzonen am ZR sind die hinteren und vorderen Radläufe, rund um die kleinen Seitenblinker in den vorderen Kotflügeln und um das Heckdeckelschloss.

An den Radläufen ist das Problem meistens auf kleine Steinschläge der Reifen zurückzuführen, welche dann nicht rechtzeitig mit Farbe oder Rostschutz wieder behoben wurden.

Hat der ZR einmal eine gute Hohlraumbehandlung erhalten, ist auch Rost an Hauben, Türen und Heckdeckel kein Thema. 


Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um den MG / Rover

K-Serie Motor !

 

Bei MG ZR, MG F, MG TF, Lotus Elise & Caterham