MG ZR - Jetzt wird`s interessant !


Motor / Getriebe

Der Motor des MG ZR 160 gehört in die Familie der Rover K-Serie Motoren. Der technische Aufbau ist vom 1,1 ltr. bis zum 1,8 ltr. ZR-Motor weitestgehend gleich. Je nach Hubraum ändern sich natürlich die Bohrungs/Hub-Verhältnisse und die Anzahl Ventile/Zylinder.

 

Der grösste Unterschied des ZR 160 Motor`s gegenüber den anderen Motoren aus der K-Serie ist die Ventilsteuerung mit den zwei verstellbaren Einlassnockenwellen.

 

Je nach Motordrehzahl werden über einen von der Motorelektronik angesteuerten Hydraulikzylinder die Steuerzeiten der beiden Einlassnockenwellen auf "Früh" oder "Spät" verstellt.

Dies hat zur Folge, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich über mehr Drehmoment verfügt,  im höheren Drehzahlbereich aber mehr Leistung und Drehfreude abgeben kann..

Gleichzeitig wird mit dieser Nockenwellenverstellung auch das Abgasverhalten positiv beeinflusst.

 

Das Getriebe des ZR gilt als sehr robust und eigentlich unverwüstlich, sofern es nicht durch rüde Fahrweise dauernd strapaziert und letztendlich fast mutwillig zerstört wird.

Auch die Kupplung ist der Motorleistung mehr als gewachsen und erreicht bei normaler Fahrweise locker eine Laufleistung von weit über 200`000 Kilometern.

 

Die übrigen mechanischen Teile und Aggregate des ZR haben eine absolut normale bis hohe Lebensdauer, was sich auch beim Kauf eines gebrauchten MG ZR durchaus als beruhigend erweisen kann.

Wichtig ist einfach, dass die Herstellervorgaben bezüglich Service und Unterhalt möglichst eingehalten werden.

 

Vorallem das Wechseln der Nockenwellenzahnriemen und der Spannrolle sollte entsprechend der Kilometerleistung korrekt durchgeführt werden.

Ob dabei auch gleich die Wasserpumpe gewechselt werden soll, bleibt dem Besitzer überlassen. Die Wasserpumpen zeigen aber keinen übermässigen Verschleiss.